Der Russkiy Toy

Kleine Rassebeschreibung


Standard Fakten:
  • Russkiy Toy: Russischer Zwerghung
  • Ursprungsland ist Russland
  • Größe: 20 - 28 cm
  • Gewicht: 1,5 - 3 kg
  • Farben: schwarz-tan, braun-tan, rotbraun, redsable (rotschwarz), blau-tan
  • Charakter: lebhaft, freundlich, nicht ängstlich oder aggressiv
  • Körper: quadratisch, hochbeinig, grazil, elegant mit einem kleinen runden Köpfchen und großen hochangesetzten Ohren, großen runden Augen die aber nicht zusehr hervorstehen, die Vorderläufe sind lang und gerade die Ellenbogen sollen nicht abstehen, die Rückenlinie ist leicht abfallend, die Rute ist hoch angesetzt und soll als Sichel über der Rückenlinie getragen werden
  • Haarkleid: es gibt zwei Haarvaritäten lang- und glatthaar Langhaar: das Körperhaar ist ca 3 - 5cm lang, glatt oder auch leicht gewellt (nicht lockig), es liegt eng an und versteckt die natürliche Körperlinie nicht, die Auffällige Befederung ist an den Ohren und der Rute, auch die Rückseite der Vorder-/Hinterbeine ist befedert und die Füßchen haben ebenfalls längeres Fell das die Krallen komplett bedeckt Glatthaar(Kurzhaar): kurz, dicht, glänzend, eng anliegend ohne kahle Stellen
  • FCI Anerkennung 2006, Ausgabe des einheitlichen Standards am 21.02.2006
  • Geeignet als Familienhund, für Anfänger und Fortgeschrittene, als Zweithund, für junge und ältere Menschen, ein guter Begleiter in allen Lebensbereichen (Therapiehund)

Der Russkiy Toy stammt aus Russland, wie der Name bereits verrät. Seinen Ursprung hat er in der Rasse der Englischen Toy Terrier, zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand aus den wenigen verbliebenen meist nicht mehr reinrassigen Hunden die neue Rasse des Russkiy Toy. Ausgehend von seinem Ursprungsland eroberte dieser kleine Kobold schnell die angrenzenden Länder und in den 90igern kam er dann auch zu uns in das westliche Europa. Mit der FCI-Anerkennung im Jahr 2006 bekam der Russkiy Toy endlich einen einheitlichen Standard. Der Russkiy Toy gehört zu den Zwerghunden und mit seiner geringen Körpergröße von 20 - 28 cm und einem Gewicht von gerade einmal 1,5 - 3 kg ein Begleiter für Jedermann ob auf dem Land oder in der Stadt. Sein Wesen beschreibt man als mutiges, fröhliches, nicht aggressives, aktives kleines Hündchen. Es gibt sie in der glatthaar (kurzhaar) und in der langhaar Variation und mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, black/tan, braun/tan, redsable, rot mit braun, lilac/tan, blue/tan uvm. Die Langhaarvariante unterscheidet sich insofern von seinen glatthaarigen Vertretern, als dass er an den Ohren und der Rute lange Fransen bildet. Am Körper aber hat er ebenso wie sein glatthaariger Vertreter nicht all zu langes enganliegendes, glattes Fell. Der Russkiy Toy ist ein kleines sehr intelligentes, graziles, hochbeiniges und daher sehr elegant wirkendes Hündchen, dass aber trotzalledem nicht zerbrechlich sein sollte. Er läuft und springt sehr gerne, lässt es sich aber ebenso gerne auf dem Arm seines Frauchens/Herrchens gut gehen. Durch sein aktives und kluges Wesen eignet sich der Russkiy Toy auch sehr gut für Intelligenzspiele, Agility oder Dogdancing, lange ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen sind für den kleinen Wirbelwind kein Problem im Gegenteil diese liebt er. Zu Hause ist es ein sehr angenehmer und ruhiger Vertreter liebt es zu kuscheln und bellt ehr weniger, was nicht heißt dass es jemand unbemerkt in die Wohnung schafft. Durch sein verspieltes Wesen ist der Russkiy Toy ein toller Familienhund und auch für Anfänger gut geeignet, Kinder sind oft der beste Freund des kleinen Kobolds.